Europa
Mai
12
2011Banken- & Eurokrise: Welche Rolle spielen die Banken in der aktuellen Krise und was bringen die Stresstests?
Von Sven, 12. Mai 2011
2 Responses to “Banken- & Eurokrise: Welche Rolle spielen die Banken in der aktuellen Krise und was bringen die Stresstests?”
Leave a Reply
- Hier trefft Ihr mich auf dem #Katholikentag: http://t.co/iMAmdekJ #kt12 #fb17. May. 2012, 09:45
- .@peteraltmaier Glückwunsch! Machen Sie was draus. Tun Sie etwas für die jetzt stagnierenden Energiegenossenschaften!17. May. 2012, 07:54
- Glückwunsch, Minister! Grüner Kollege Pascal Canfin ist Minister für Entwicklung! @pcanfin #fb17. May. 2012, 07:52
Mehr Videos auf Svens YouTube Channel

Werden Verursacher protektioniert?
Im Interesse der Stabillität Europas und der Finanzkraft ist eine
transparente Aufklärung dieser durch die Banken u.a.Landesbanken
verursachte Krise aufzuklären eine Wiederholung ist unverantwortlich
und gefährdet die gesammt Europäische Union. Ich hoffe das die Interessen und die
Sicherheit im Finanzmarkt für die Verantwortlichen- im Besonderen den Konservativen Vertreten – ersichtlich wird.
Eine zweite Krise kann nicht bewältigt werden.
m.jessie
Liebe/r Mel,
ich teile Ihre Einschätzung. Nachdem es mit enormen Kosten gelungen ist, die wirtschaftliche Lage einigermaßen zu stabilisieren, ist es nun notwendig Lehren aus der Finanzkrise zu ziehen. Diese Lehren müssen gesetzlich verankert werden, damit sich eine solche Krise nicht wiederholt.
Zentral in diesem Zusammenhang ist die Regelung wie viel Eigenkapital eine Bank halten muss. Denn es ist letztlich das Eigenkapital, das die Verluste einer Bank auffängt. Die gesetzliche Regelung wird seit kurzer Zeit im Europäischen Parlament diskutiert. Dann wird sich zeigen, in wie weit die konservativen und liberalen Kräfte in Europaparlament und Europäischem Rat wirklich bereit sind, die Finanzmärkte zu reformieren.
Wir Grünen wollen uns dafür einsetzen, dass Banken bessere Rücklagen bilden und damit effektiv dazu beitragen, zukünftige Krisen zu verhindern. Ein Positionspapier zu dieser politischen Diskussion erarbeiten wir gerade. Es wird in kurzer Zeit über meine Website (www.sven-giegold.de) verfügbar sein.
Auch eine Aufklärung der Finanzkrise ist dringend notwendig. Untersuchungsausschüsse, wie im Falle der Hypo Real Estate, halte ich für einen geeigneten Weg um die Ursachen der Krise aufzuklären. Ein solcher Ausschuss wäre auch für den Fall der West LB begrüßenswert.
Mit freundlichen Grüßen
Sven Giegold