DIE GRÜNEN | EFA im Europäischen Parlament Sven Giegold Am 25. Mai:Grün für ein besseres Europa
Newsletter Einstellungen verändern

Einladung zur Zukunftswerkstatt Parteiinterne Demokratie


Das Zukunftsforum Demokratie lädt ein zur

Offenen Zukunftswerkstatt zur innerparteilichen Demokratie

am 8. Mai 2011
von 11.00 bis 17 Uhr
in Berlin

Das Zukunftsforum Demokratie befasst sich seit 2010 intensiv mit der Frage, wie wir Grüne die Demokratie stärken können. Wir analysieren dazu die verschiedenen Facetten und Ursachen der gegenwärtigen Krise der Demokratie und entwickeln konkrete Lösungsvorschläge, wie sich dem zunehmenden Vertrauensverlust des politischen Systems, sinkender Wahlbeteiligung und der Unzufriedenheit mit dem Funktionieren der Demokratie entgegenwirken lässt. In einem ersten Entwurf unseres Abschlusstextes haben wir den bisherigen Diskussionsstand abgebildet.
Eines der noch offenen Themenfelder ist die Frage von innerparteilicher Demokratie. Dieses spannende und durchaus kontroverse Thema wollten wir bewusst nicht nur innerhalb des Forums debattieren, sondern die Debatte weiter für alle grünen Parteimitglieder öffnen.

Deshalb laden wir als Zukunftsforum Demokratie Euch herzlich zu der Zukunftswerkstatt ein, um gemeinsam mit uns über parteiinterne Demokratie nachzudenken und zu debattieren. Wie steht es um die Demokratie bei uns Grünen? Eine Antwort auf diese Frage wollen wir dabei in drei Schritten, von der Problemanalyse über die Zukunftsvisionen hin zu konkreten Vorschlägen, erarbeiten. Die Ergebnisse sollen eine Zuarbeit für die weitere Arbeit des Zukunftsforums Demokratie sein. Mit der Zukunftswerkstatt können wir einen breiteren Erfahrungshorizont in die Arbeit unseres Zukunftsforums mit einbeziehen.

Einen Tag lang möchten wir unter professioneller Moderation Vorschläge zur Stärkung der demokratischen Kultur in unserer Parteie ausarbeiten.
Ausgehend vom bisherigen Entwurf unseres Abschlusstextes und den daraus resultierenden Impulsen, wollen wir herausfinden, was das für uns Grüne konkret heißt. Mit einem offenen Brief haben ehemalige und aktive BAG-SprecherInnen bereits einen aktuellen Beitrag zu dem Thema verfasst.
Diesen möchten wir gerne aufgreifen und in die Diskussion mit einbeziehen. Wir freuen uns über die Teilnahme der AutorInnen an der Zukunftswerkstatt. Auch freuen wir uns, dass unsere Politische Bundesgeschäftsführerin Steffi Lemke teilnehmen wird.

Um Raum für eine offene und ehrliche Debatte zu bieten, wird die Zukunftswerkstatt eine ausschließlich parteiinterne Veranstaltung sein.

Über Eure Teilnahme an der Grünen Zukunftswerkstatt zur innerparteilichen Demokratie würden wir uns sehr freuen.

Anmelden könnt Ihr Euch über den folgenden Link:
http://www.gruene-partei.de/cms/default/dok/378/378752.htm

Anmeldeschluss: 30. April

Wir sind gespannt auf eine anregende Debatte in der Zukunftswerkstatt!

Claudia Roth und Sven Giegold
Co-SprecherInnen des Zukunftsforums Demokratie

2 Kommentare: “Einladung zur Zukunftswerkstatt Parteiinterne Demokratie

  1. Hallo Sven!

    Wo genau soll denn die Zukunftswerkstatt stattfinden? Bisher habe ich überall nur „in Berlin“ gelesen.

    Grüne Grüße
    Pascal

2Schreibe einen Kommentar

+ sechzehn = 22