Sven Giegold

Europa zu Tisch: Umbruch in Nordafrika – Zeit für eine neue Außenpolitik Europas?

Am kommenden Donnerstag, den 7.03., findet im Sattgrün in Düsseldorf-Flingern (Hoffeldstraße 18) die zweite Auflage unserer Veranstaltungsreihe „Europa zu Tisch statt“. Wir wollen diskutieren über das Thema:

„Umbruch in Nordafrika – Zeit für eine neue Außenpolitik Europas?“

Ob die Umbrüche eine nachhaltige demokratische Entwicklung bewirken können, mag niemand vorhersagen. Ein Wandel der Machtverhältnisse zeichnet sich jedoch ab und konfrontiert uns Europäerinnen und Europäer mit neuen Zukunftsfragen und unserem bislang eher zögerlichen und wenig geschlossenen Auftreten in Fragen der Außenpolitik. Die aktuelle Situation sollte Anlass sein, die europäische Außenpolitik zu überdenken:
  • Welche Herausforderungen kommen jetzt auf Europa zu?
  • Wie ist die Reaktion der EU auf die gesellschaftlichen Umbrüche und Konflikte in Nordafrika zu bewerten?
  • Welche Rolle muss Europa im Demokratisierungsprozess im Nahen Osten spielen?
  • Welche Bedeutung hat eine gemeinsame außenpolitische Strategie langfristig für die Mitgliedsländer der EU?

Wir freuen uns sehr, an diesem Abend Reinhard Bütikofer MdEP als Impulsgeber begrüßen zu dürfen. Er wird uns aus erster Hand von seinen Erfahrungen als stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für auswärtige Angelegenheiten des Europäischen Parlaments ( A-FET) und Unterausschuss für Sicherheit und Verteidigung des Europäischen Parlaments (SEDE) berichten. Bütikofer war zuletzt Bundesvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen und wurde 2009 ins Europäische Parlament gewählt. Dort ist er Sprecher der Europagruppe GRÜNE, stellvertretender Fraktionsvorsitzender der Grünen/EFA- Fraktion sowie Sprecher für Verteidigungspolitik.

Die Düsseldorfer Grünen mit ihren beiden Abgeordneten Sven Giegold MdEP, Wirtschafts- und Finanzpolitischer Sprecher der Grünen im Europaparlament und Stefan Engstfeld MdL, Sprecher für Europa und Eine-Welt-Politik der Grünen im Landtag von Nordrhein-Westfalen, laden zur Diskussion im gemütlichen Ambiente und bei vegetarischem Buffet ins Restaurant „Sattgrün“ in Düsseldorf-Flingern ein.

Um Anmeldung gebeten – hier der Einladungsflyer zum Download.

Rubrik: Aktionen, Veranstaltungen / Vorträge

Bitte teilen!