19
Jun

26

2011

Mein Team

Von Peter, 26. Jun 2011

Mein Team stellt sich vor:

Florian van Megen

20121022-001347.jpgIch bin seit März 2010 im Team und kümmere mich neben meiner Funktion als Büroleiter überwiegend um den Themenbereich Steuern und dazugehörige Dossiers im Wirtschafts- und Finanzausschuss. Darüber hinaus bin ich Ansprechpartner bei Fragen zur Finance Watch  Initiative, die Sven mit anderen  Abgeordneten aus allen pro-europäischen  Parteien ins Leben gerufen hat.

Ich habe in Bremen, Oldenburg und Groningen  europäisches Recht und Rechtsvergleichung studiert  (LLM, 2009) und zuletzt einen Advanced Master  im Europäischen und Internationalen Steuerrecht in Leuven und Tilburg gemacht (LLM, 2012). Bevor ich ins Team kam  war ich für ein halbes Jahr in der Verwaltung des  Europaparlaments für  das Ausschusssekretariat für den Wirtschafts- und  Finanzausschuss tätig.

 

Florian van   Megen - Europaparlament Brüssel – Rue Wiertz 60 – 1047 Brüssel

Tel: 0032  228  47369, mail: florian.vanmegen[ät]europarl.europa.eu

 

 

Johannes Wölfing

Nach meinem ersten  Juristischen Staatsexamen im Jahr 2006 habe ich durch Kanzleijobs, eine  Referendarsstation in der Kammer für Banksachen des Berliner Landgerichts und  den Aufbau der Forschungsstelle für Finanzdienstleistungen an der HU Berlin  meinen Weg zum Bank- und Kapitalmarktrecht gefunden. Seit November 2009   betreue ich für Sven die Gesetzgebungsprozesse im Europaparlament. Mein  Schwerpunkt liegt dabei auf Regulierung, Aufsichtsrecht und Verbraucherschutz.  Ich analysiere für Sven die Gesetzesvorschläge, die zu diesen Themen aus der  Kommission kommen, entwerfe Änderungsanträge und berate ihn, wie wir seine Ideen zu einem fairen und sozialen Europa möglichst wirkungsvoll umsetzen  können.

Johannes Wölfing - Europaparlament Brüssel – Rue Wiertz 60 – 1047 Brüssel

Tel: 0032  228  47369, johannes.woelfing[ät]europarl.europa.eu

 

 

Michael Leibeck

Im Anschluss an eine Ausbildung zum Bankkaufmann habe ich in Tübingen sowie in Santiago de Chile Politik und Volkswirtschaftslehre studiert. Danach habe ich mich im Rahmen eines Masterprogramms an der London School of Economics auf Wirtschaft spezialisiert. Seit Februar dieses Jahres betreue ich für Sven die Gesetzgebungsprozesse in den Bereichen europäische Wirtschaftspolitik, Finanzmarktpolitik und Beziehungen der EU zur Andengemeinschaft.

Michael Leibeck - Europaparlament Brüssel – Rue Wiertz 60 – 1047 Brüssel

Tel: 0032  228  31697, michael.leibeck[ät]europarl.europa.eu

 

Eva-Maria Schneider

Nach  einem Diplom in Verwaltungswissenschaften habe ich während meines  Master-Studiums der “European Studies” in Ludwigsburg und Straßburg mein  Interesse an Europa noch weiter vertieft und bin seit September 2009 sowohl im  Team von Sven als auch seiner Europaabgeordneten-Kollegin Franziska Brantner  tätig. Für Sven kümmere ich mich um die gesamte Organisation seines Büros,  angefangen bei der Bearbeitung der täglichen Flut an E-Mails, über die  Beantwortung von Bürgeranfragen, die Betreuung der Besuchergruppen, bis hin zu  Teilen seiner Reiseplanung und natürlich der Terminkoordination in Brüssel,  Straßburg und Svens anderen Wirkungsorten außerhalb Deutschlands. Außerdem  setze ich mich für gendergerechte Arbeitsbedingungen in unserem ansonsten  recht männlich ausgeprägten Team ein :-)

 

 

 

 

Kontakt: Eva-Maria Schneider - Europaparlament Brüssel – Rue Wiertz 60 – 1047 Brüssel

Tel: 0032  228  45369, eva-maria.schneider[ät]europarl.europa.eu

 

 

 

 

Peter Alberts

Meine Aufgaben im Team sind die Terminkoordination in Deutschland, Kontakt zu den  BürgerInnen in  NRW, zur Landespolitik in NRW und zur Grünen Partei. Ich kümmere mich außerdem  um BesucherInnengruppen, zum Teil um Svens  Homepage und um weitere  Projekte. Inhaltlich habe ich einen Schwerpunkt auf der Struktur- und Förderpolitik.
Ich habe in Münster Osteuropäische  Geschichte, Slawistik und Politikwissenschaften studiert. Seit 1998 bin ich Mitglied der Grünen  und  hauptsächlich in der Europa-, Außen-  und Friedenspolitik engagiert. Wenn ich gerade keine Politik macht, lese ich gerne (bevorzugt mittel- und  osteuropäische Belletristik) und höre und mache Musik (auf dem  Klavier).

Mehr zu mir: www.peter-alberts.eu oder bei www.twitter.com/peteralberts

Peter Alberts – Europabüro NRW – Jahnstraße 52 – D-40215  Düsseldorf

Tel:   +49 – 211 / 38 666 -33, Fax -66, alberts[ät]gruene-nrw.de

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Und endlich ist SIE da!
Unsere neue grüne Kollegin BÄRNADETTE!
Eva bekommt weibliche Verstärkung und die anderen was zum Kuscheln…

Leave a Reply

Deine Unterschrift gegen TTIP

Deine Unterschrift gegen TTIP

Mehr Videos auf Svens YouTube Channel