Sven Giegold

EU-Subventionen für Stierkämpfe stoppen!

Am 22. Oktober stimmt das Europaparlament über das neue Budget für 2015 ab, inklusive Subventionen für die Landwirtschaft. Bauern, die Stiere für den einzigen Zweck des Stierkampfs züchten, erhalten nach dem aktuellen Vorschlag immer noch Agrarsubventionen. Mein niederländischer Kollege Bas Eickhout hat für uns Grüne einen Änderungsantrag vorgelegt, der europäische Subventionen für diese Bauern abschaffen würde. Mehr dazu hier:

http://supportgreens.eu/de/stierkaempfe

Unser Vorschlag, europäische Subventionen für Stierkampf zu stoppen, wurde von einer Mehrheit der Mitglieder des Umweltausschusses unterstützt. Der Haushaltsausschuss hat aber dagegen gestimmt. Wir werden den Änderungsantrag nun in der Plenarsitzung erneut vorlegen und nächste Woche eine namentliche Abstimmung verlangen. Das bedeutet, dass wir genau wissen werden, wer uns unterstützt – und wer nicht.

Die europäische Konvention für den Schutz von Tieren in der Landwirtschaft ist eindeutig: Tiere sollten keinen Schmerzen, Verletzungen, Angst oder Stress ausgesetzt werden. Es ist auch eindeutig, dass Bauern, die Stiere für den Stierkampf züchten, sich nicht an diese Bedingungen halten. Daher sollten diese Bauern keine Subventionen erhalten. Die Europäische Kommission hat als Hüterin der Verträge die Pflicht dafür zu sorgen.

Ich würde mich freuen, wenn Sie und Ihr mit einer Unterschrift unseren Änderungsantrag unterstützen würden. Wir werden vor der Abstimmung dafür sorgen, dass unsere Kolleginnen und Kollegen im Parlament über die Zahl der Unterschriften informiert werden. Unterstützung für unseren Änderungsantrag hier: http://supportgreens.eu/de/stierkaempfe

Rubrik: Demokratie & Lobby, Mobilisieren

Bitte teilen!