DIE GRÜNEN | EFA im Europäischen Parlament Sven Giegold Am 25. Mai:Grün für ein besseres Europa
Newsletter Einstellungen verändern

Buchvorstellung zum Nachhören: Finanzwende – den nächsten Crash verhindern


Am 21.11.2016 fand in der Heinrich-Böll-Stiftung Berlin die Vorstellung unseres Buches „Finanzwende – den nächsten Crash verhindern“ statt. Unser Buch kommentierte der Bundesminister der Finanzen Dr. Wolfgang Schäuble, mit dem wir nachfolgend noch unsere Thesen diskutierten.

Minister Schäuble ging mit uns Autoren d‘accord: Die Finanzmärkte müssen wieder im Dienst der Gesellschaft stehen, nicht die Gesellschaft im Dienst der Finanzmärkte. Aber auch in anderen Punkten unserer Analyse stimmte Dr. Schäuble zu: Vor allem mit der Analysen der ökologischen Herausforderungen im Finanzsystem.

Bei der Diskussion um die Veränderungen im aktuellen Finanzsystem allerdings äußerte Schäuble, dass es keine realisierbaren Alternativen gäbe. So könne man „auf der grünen Wiese nicht ganz neu anfangen“, aber das sehen wir anders.

Wir brauchen einen politischen Willen, der die Banken wieder stärker ihre Bringschuld vor Augen führt und sie in Verantwortung nimmt.

Die ganze Debatte können Sie hier in unserem Hörmitschnitt nachverfolgen.

Und hier finden Sie das Video der Buchvorstellung (leider etwas schwerer verständlich):

0Schreibe einen Kommentar